Bildeinweihung in der Fachschule Pillnitz 2008

Mit der Auftragserteilung Ende der 80ziger Jahre durch die damalige GPG Floradres war die Geburtsstunde unseres Gärtner-Bildes eingeläutet. Der Dresdner Maler Eberhard von der Erde übernahm dankbar diese Aufgabe. Er gestaltete künstlerisch die Innenansicht eines Gewächshauses und damit den Arbeitsplatz des Gärtners. Das Bild von der Größe 2 x 1 m mit Ölfarbe auf Leinwand gemalt soll auch die Schwere der täglichen Arbeit und die Verantwortung des Gärtners gegenüber den Kulturpflanzen zum Ausdruck bringen. Der Maler erinnert sich nach rund 20 Jahren noch immer voller Respekt an seine damalige Arbeit im Gewächshaus.

 

Mit der Fertigstellung und Übergabe des Bildes 1989 ist dieses Werk auch zugleich ein Stück Zeitgeschichte des Dresdner Gartenbaus. Die ehemalig genossenschaftlichen Gewächshäuser sind heute wieder Arbeitsstätte der Gartenbau Rülcker GmbH in Dresden-Reick. Mit der Wende verlor sich das Bild in den Fundus des Kunsthofes Loschwitz. Erst im Jahre 2007 wurde das Bild dort wiederentdeckt. Mit großen Bemühungen und vor allem mit der Suche nach Sponsoren gelang es, das Bild für unseren Verband zu erwerben. Heute, am 18. April 2008, übergeben wir als “Verband ehemaliger Dresden-Pillnitzer e. V.” das Werk als Dauerleihgabe an die Fachschule für Gartenbau in Dresden-Pillnitz.

Martin Ahrens
Beisitzer im Vorstand