Jahreshauptversammlung auf Schloss Wackerbarth 2008

Wo früher Grafen residierten und schon der Hof August des Starken rauschende Feste feierte, fand dieses Jahr unsere Jahreshauptversammlung statt. Am 20. September 2008 trafen wir uns 14:00 Uhr in der barocken Schloss- und Gartenanlage, um nach einer Führung durch die moderne Wein- und Sektmanufaktur unsere jährlich statt-findende Mitgliederversammlung abzuhalten. Durch Europas erstes Erlebnisweingut führte uns Herr Konrad Scheerbaum, ehemals Kellermeister.

Es gab viel Wissenswertes über den Anbau und die Herstellung der Weine zu erfahren. Melodisch genossen wir den „Wackerbarth Cuvee“, ein Verschnitt aus Kerner, Weißburgunder und Riesling. Am Ende der Führung gab es noch eine Verkostung von Weinen (Müller Thurgau, Traminer) und Sekt (August der Starke). Zur Mitgliederversammlung gab unser Vorsitzender Wolfgang Friebel einen Überblick über Aktivitäten unserer Mitglieder sowie die geleistete Verbandsarbeit im zurückliegenden Jahr.

Klaus Engelhardt erläuterte anschließend den Kassenbericht und wurde durch den Kassenprüfer Günther Bellmann entlastet. Danach gab es noch einige Erläuterungen über das neue Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie sowie Neuerungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft und Schülerzahlen an den Fachschulen. Diskutiert wurde über Exkursionsziele und den Ort der nächsten Mitgliederversammlung. Diese wird wahrscheinlich wieder in Pillnitz stattfinden, verbunden mit einem Besuch des restaurierten Palmenhauses im Schlossgarten Pillnitz.

Enrico Bär
Beisitzer im Vorstand