Absolvententreffen am 2. Januarwochenende 2009

Es spricht sich herum!
Immer am 2. Sonnabend im Jahr, wenn die Sonne tief steht und der Gärtner gewissermaßen im Winterschlaf ist, treffen sich Ehemalige aller Jahrgänge in Pillnitz. Ob Baumschüler, Florist, Gemüse, Zierpflanzen- oder Obstgärtner, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Unsere Wege führten nach Pillnitz und von hier in die ganze Welt. Sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten ist bereichernd und jedes Mal eine Freude, alte Freunde wieder zu treffen. Alljährlich steht unsere Zusammenkunft unter einem Motto. Diesmal war ein unterhaltsamer Literaturabend angesagt. Zwei junge Leute mit einem bewährten Programm waren gebucht. Leider fiel einer der Beiden krankheitsbedingt aus und so sprang ich mit einer kleinen Erich Kästner -Lesung ein. Sehr locker und unterhaltsam beschreibt er den Alltag seiner Kindertage, vor nun mehr 100 Jahren, im Buch „ Als ich ein kleiner Junge war“. Wir erfuhren vom Einkauf, von Paraden, vom Kaiser, vom König, von albernen Moden, der Pferdebahn , und und und. Wer kennt nicht das doppelte Lottchen, Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton, oder das fliegende Klassenzimmer? Ich wollte Appetit auf Literatur machen, und kein abendfüllendes Programm liefern. Das Vorwort genügte, um Kästner kurz kennenzulernen. Bei angeregter Unterhaltung, gutem Essen und Trinken verging der Abend viel zu schnell. Als zu vorgerückter Stunde noch einmal die Gläser klangen, stand fest:
nächstes Jahr treffen wir uns wieder!

Daniel Koch
Beisitzer im Vorstand