Die Jahreshauptversammlung 2009 war geprägt von der Neuwahl des Vorstandes und fand im Mitschurinbau der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Pillnitz statt.
Zuvor führte uns unser Vorsitzender Herr Friebel durch das rekonstruierte und im Februar neu eröffnete Palmenhaus im Schlosspark Pillnitz. Ursprünglich wurde das Glashaus für die Pflanzensammlungen der Wettiner erbaut; war aber in den letzten Jahren dem Verfall preisgegeben. Eine Rekonstruktion zu DDR-Zeiten konnte nur halbwegs vor dem Verfall retten.
Seit 2009 kann der Besucher wieder botanische Raritäten bewundern. Vom Eingang des Südflügels, bis zur architektonisch charmanten Mittelhalle, erwartet einen die südafrikanische Flora. In der oktogonalen Mittelhalle kann man die in den feuchten Regenwäldern Südaustraliens beheimatete Schirm- und Kentiapalme bewundern, um dann weitere botanische Kostbarkeiten der australischen Flora, in dem weiterführenden Komplex zum Ausgang hin, zu sehen. Herr Friebel gab ausführliche Erläuterungen zum Gebäude wie auch zur vielfältigen Pflanzenauswahl. Diese Kombination mit der Oberflächengestaltung nimmt Bezug auf die Herkunft und Vergesellschaftung der Pflanzen.
Nach diesem Exkurs durch das Palmenhaus trafen wir uns wenig später zum Kaffee im Mitschurinbau. Nach der Verlesung des Rechenschaftsberichtes durch Herrn Friebel und Erläuterungen zum Kassenbericht durch Herrn Engelhardt, wurde der alte Vorstand entlastet und der neue Vorstand einstimmig angenommen.
Enrico Bär
Beisitzer im Vorstand