Absolvententreffen am 2. Januarwochenende 2010

Es findet nur einmal im Jahr statt,
es ist im Januar,
in Pillnitz,
immer Sonnabend,
und zwar der 2. im Jahr.

Unser Jahrestreffen der ehemaligen Pillnitzer war angesagt. Der Einladung folgten wie immer einige unerschrockene Gärtner, die sich von Kälte, Schnee und Eis nicht abschrecken ließen.
Jedes Jahr setzen wir unser Treffen unter ein Motto. Dieses Mal öffneten sich für uns die Räume der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Unser Hafen war, wie in den vergangenen Jahren, das Parkcafé.

Nachdem wir uns dort trafen und unser Essen bestellten, folgten wir Manuela Haase in die Räumlichkeiten der HTW am Pillnitzer Platz.
Es hat sich einiges getan, seit ich den Mitschurinbau 1992 das erste mal betrat, damals war ich Umschüler im Berufsbildungswerk des Sächsischen Garten- und Landschaftsbauverbandes, welcher einen dieser Räume nutzte. Es ist für mich sehr interessant zu sehen, wie die Räume heute für Forschung und Lehre genutzt werden. Im damaligen Seminarraum fand ich jetzt ein modernes Labor. Das Gebäude Pillnitzer Platz 1 ist sehr schön saniert, hell, freundlich und modern ausgestattet. Das neue Gebäude hinter der Nr. 1 kennen wir schon.  Dort fand eines unserer Jahrestreffen statt und wir studierten Sächsische Weine.

Diesmal interessierten uns mehr die modernen Hörsäle und Kabinette. Als krönenden Abschluss besichtigten wir die Alte Schmiede samt lebendem Inventar, und ordentlichen Fußbodendielen.

Unser Fazit … Pillnitz lebt!

Und wie immer pflegten wir noch einige Stunden regen Gedanken-austausch mit unseren Pillnitzer Freunden im Parkcafé.
Bis zum nächsten Jahr!

Daniel Koch
Beisitzer im Vorstand