Jahreshauptversammlung im Landgestüt Moritzburg 2010

Am 25. September fanden sich unsere Mitglieder trotz Regenwetter sehr zahlreich auf dem Gestütshof in Moritzburg zur zweiten Nach-mittagsstunde ein. Sie lauschten aufmerksam den interessanten und informativen Ausführungen von Herrn Gestütsoberwärter Paschke. Er berichtete, dass das Gestüt 1815, nach den endlos langen Scharmützeln mit dem alten Napoleon, gegründet wurde. 38 Hengste wurden als Landbeschäler eingestellt. Zunächst war die Oldenburger Rasse das Zuchtziel. Das änderte sich jedoch immer nach den Erfordernissen, die die sich entwickelnde Wirtschaft stellte. Zum Beispiel brauchte die Landwirtschaft Kaltblüter.

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die bekannten Percherons gezüchtet, um dann ab 1911 die belgisch- brabanter Richtung bei den Kaltbluthengsten einzuschlagen.
In den Jahren des Zweiten Weltkrieges wurden die Pferde des Gestütes für den Kriegsdienst gebraucht, aber danach baute man den Bestand wieder auf.
Gegenwärtig stehen 100 Hengste in den Stallungen in Moritzburg gegenüber dem Schloss bereit, ihr Erbgut weiter zu geben. Dabei finden wir edle Warmbluthengste, Deutsche Sportpferde und Rheinisch- Deutsches Kaltblut und Haflinger.
Jedes Jahr Ende August / Anfang September finden die Hengstparaden in Moritzburg statt. In vielen Familien ist es eine wunderschöne Tradition, diese zu besuchen.
Für die Mitarbeiter des Gestüts bedeuten sie sehr viel Vorbereitungsarbeit mit den Tieren und für das Gelände. Dennoch ist es für Gestütsoberwärter Paschke eine Ehre dabei zu sein.

Eine ganz bezaubernde Veranstaltung war das Konzert „Musik und Hengste“ im August. Es wird hoffentlich eine Neuauflage geben.
Unsere Jahreshauptversammlung nahm nach der Führung durch das Gestüt ihren schon seit Jahren gewohnten Verlauf mit Kaffeetrinken, Bericht des Vorsitzenden Herrn Friebel und den des Kassenwartes Herrn Engelhardt. Wie immer war der Kassenbericht, geprüft von Herrn Dr. Krümmel, ohne Beanstandungen. Dieses Jahr wies er ein erfreuliches Plus der Kasse aus.
Nach einer kurzen Diskussion, einem Bericht zur Abteilung Gartenbau durch Herrn Dr. Wackwitz und Erfahrungsberichten von drei Absolventen der Technikerschule, endete dieser schöne Nachmittag.
Christina Reinicke
Beisitzer im Vorstand