Kolloquium zu Ehren Werner Dänhardts am 15.05.2009

Dr. Werner Dänhardt – Ein Leben für den Zierpflanzenbau

Als ich im September 1970 als junger Gärtnergehilfe meine Tätigkeit im Betriebsteil Pillnitz des VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt begann, ahnte ich damals natürlich nicht, dass ich heute immer noch in Pillnitz tätig sein werde und ich heute hier an einen Kollegen erinnern möchte, dessen Name untrennbar mit Pillnitz und dem Zierpflanzenbau weit über die Dresdner Region hinaus verbunden ist. Continue Reading


Tag der offenen Tür in den Pillnitzer Versuchsgewächshäusern mit der Ausstellung „Pflanzen pflegen“

Mitten im Frühling 2009 laden das LfULG, die HTW und das JKI Anfang April 2009 wieder zum Tag der offenen Tür in die Pillnitzer Versuchsgewächshäuser ein. Hinter den Abkürzungen verbergen sich das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) und das Julius-Kühn-Institut (JKI). Für viele Besucher wird es kaum erkennbar sein, dass sie drei verschiedene Einrichtungen besuchen, die sich hier eng benachbart, quasi unter einem (Glas-)Dach präsentieren. Continue Reading