Pillnitzer Kamelie

Antiche Camelie della Lucchesia

In vielen Villengärten der Toskana stehen alte Kamelien. Diese haben oft ein Alter von 150 Jahren und mehr. So lag es nahe, dass sich vor einigen Jahren ein paar besonders enthusiastische Kamelienfreunde Gedanken machten, diese Kamelienschätze mehr in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Unweit von Lucca, in der Landgemeinde Capannori, fand dieses Jahr nun schon zum 17. Mal eine Kamelienausstellung statt. Unter der Bezeichnung „Antiche Camelie della Lucchesia“ ist diese Ausstellung an drei Wochenenden in den Orten Pieve und S. Andrea di Compito für die Besucher geöffnet. In einem extra erstellten Zelt werden Kamelienblüten aus den Villen der Region gezeigt. Außerdem sind die Gärten der Villen, sowie verschiedene gärtnerische und künstlerische Aktivitäten zu diesem Kamelienfest zu besichtigen. Der ganze Ort stellt sich auf die dann zahlreich erscheinenden Gäste, auch aus dem Ausland, ein. Um immer wieder Neues um die Kamelien zu präsentieren, lädt man Gäste ein. So waren in diesem Jahr Vertreter der Azoren mit ihren großartigen Kamelienpflanzungen eingeladen. Außerdem erreichte uns im Pillnitzer Schloss die Einladung, unsere berühmte alte Kamelie zu präsentieren. Wir nahmen diese Einladung gern an. Zu diesem Zweck wurde die hier seit einigen Jahren gezeigte Darstellung der Kameliengeschichte aus sächsischer Sicht in englischer Sprache gefertigt und dazu eine italienische Übersetzung produziert. Diese Tafeln mit Text und Fotos wurden in diesem Ausstellungszelt angebracht, dazu eine Menge Informationsmaterial über die sächsischen Kamelien angeboten und ein paar echte Ableger der Pillnitzer Kamelie rundeten den Auftritt ab. Die gesamte Ausstellung machte einen sehr guten Eindruck.
Die Eröffnung der Ausstellung nahm der Bürgermeister der Gemeinde Capannori unter der Beteiligung der Verantwortlichen für Kultur und Landwirtschaft sowie des Hauptorganisators Herrn Orsi, vor.Die Leiterin der Schlösser in Dresden, Frau Dr. Dietrich, überreichte während ihrer Grußansprache dem Bürger-meister symbolisch eine kleine Pillnitzer Kamelie, die dann zwei Wochen später durch eine größere ersetzt wurde und die ihren Platz im Camelietum gefunden hat. Das Camelietum des Ortes ist eine terrassenförmige Anlage, in der einmal alle historischen Kamelien der weiteren Region Lucca und Nachkommen berühmter anderer Kamelien einen gemeinsamen Platz finden werden.
Bei meinem zweiten Besuch durfte ich dann gemeinsam mit der Kulturreferentin der Gemeinde Capannori, Frau Baroni, die Pillnitzer Kamelie im Camelietum pflanzen. Herr Lippi, der ehemalige Leiter des botanischen Gartens in Lucca, brachte an dieser Kamelie eine Tafel mit einem kurzen geschichtlichen Abriß an. Die Vertreter der Azoreninsel San Miguel pflanzten einen Ableger der berühmten alten Kamelie von Campo Bello in Portugal.

Während eines Symposiums stellte Herr Quandt vom botanischen Institut der TU Dresden die ersten Forschungsergebnisse der gentechnischen Untersuchungen zur Herkunft der Pillnitzer Kamelie der Öffentlichkeit vor. Eine verwandtschaftliche Beziehung zu den alten portugiesischen Kamelien besteht demzufolge nicht. Hier sind aber noch weitere Tests mit anderen Kamelien notwendig.
Bei einer Fahrt zur Villa Nardi in Massa Pisana konnten wir eine wunderschöne alte Kamelie, annähernd so groß wie die Pillnitzer, mit einer leicht gefüllten Blüte bewundern.
Die sprachlichen Barrieren konnten wir dank der Hilfe von Frau Fritz, einer seit über zwanzig Jahren in der Toskana lebenden Deutschen gut meistern. Sie hat uns alle Wege geebnet und den Aufenthalt so angenehm wie nur eben möglich gestaltet. Ihr gilt unser besonderer Dank.
Diese Begegnungen in der Toskana waren von großer Herzlichkeit geprägt. Mit den Kollegen vor Ort wie Herrn Cattolica und Herrn Orsi, gab es sehr interessante Gespräche und das gemeinsame Interesse an den Kamelien wird sicher in den kommenden Jahren noch eine Reihe von weiteren Begegnungen bringen.

Wolfgang Friebel
Gartenmeister Schloß & Park Pillnitz (2006)