Festveranstaltung 90. Jahre Lehre und Forschung für den sächsischen Gartenbau 2012

Aus diesem Anlass fand eine Veranstaltung am Freitag, den 6.Juli 2012 statt, zu der auch die Mitglieder des Verbandes eingeladen waren. 160 Gäste kamen in die Aula der Pillnitzer Fachschule. Der Präsident des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Norbert Eichkorn, begrüßte die Gäste und moderierte die Festveranstaltung. Nach einem Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. G. Müller ergriff Staatsminister Frank Kupfer das Wort zur Festrede und würdigte die Leistungen der Einrichtungen des Pillnitzer Standortes auf dem Gebiet der Bildung und der Forschung. Mit ihren Ergebnissen leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Gartenbau.

Im Anschluss wurden Aufgaben und aktuelle Arbeiten der 4 Pillnitzer Einrichtungen „Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen“, „Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden“, „Schlösser und Gärten Dresden Schloss & Park Pillnitz“ sowie des „Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie“ und die Tätigkeit des Verbandes „Ehemaliger Dresden-Pillnitzer“ dargestellt. Die Festveranstaltung wurde vom Trio „nottambulo“ musikalisch begleitet.

Zum Abschluss ergriffen der Präsident des Landesverbandes Gartenbau Sachsen, Winfried Kaiser und der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsisches Obst, Gerd Kalbitz, das Wort und überbrachten die Glückwünsche des Berufsstandes, verbunden mit klaren Erwartungen für die Zukunft. Die etwas längere Kaffeepause bot Raum für viele Gespräche.

Die Abendveranstaltung fand in der Überbetrieblichen Ausbildung der Abteilung Gartenbau statt. Der Teilnehmerkreis war ein schöner Querschnitt von Jung und Alt, ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern. Der Höhepunkt war der Auftritt von“ August dem Starken“, der sehr wortgewandt mit Witz und Charme unterhielt. An dieser Stelle danke ich allen die bei der Vorbereitung der Veranstaltung mitgewirkt haben. „90 Jahre Lehre und Forschung“ wurde von den Einrichtungen des Grünen Forums und dem Verband „Ehemaliger Dresden-Pillnitzer“ eine Broschüre mit 144 Seiten herausgegeben

Dr. Wolf-Dietmar Wackwitz
Fachschule/Abt. Gartenbau