Ausstellung „Pflanze und Wasser“ im Rahmen der Pillnitzer Gewächshaustage am 05./06.03.2011

2684 Besucher wurden zu den Pillnitzer Gewächshaustagen am Wochenende 5. und 6. März 2011 gezählt. Damit war die gemeinsame Veranstaltung der im Grünen Forum Pillnitz zusammen arbeitenden Einrichtungen des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, des Julius-Kühn-Instituts sowie des Schlossparks Dresden-Pillnitz ein voller Erfolg. Bei diesen gemeinsamen Tagen der offenen Tür in den Lehr- und Versuchsgewächshäusern präsentierten sich die Pillnitzer Einrichtungen so gut gemeinsam, dass viele Besucher gar nicht realisierten, dass sie mehrere Einrichtungen besichtigten.

Erster Sieger war hier die Präsentation „Wasserqualität und Düngung“ von Daniel Schulze. Den zweiten Platz belegte der Beitrag von Marleen Dietze, die das trockene Thema „Wasserkosten im Gartenbaubetrieb“ attraktiv veranschaulicht hatte. Den dritten Platz errang Martin West mit seiner Darstellung des Beregnungsbedarfs in der Baumschule und bei anderen Feldkulturen. Die Projekte der Wirtschafter Gartenbau des Winterkurses 2010-2012 hatten das Ziel, verbraucherorientiert Interessantes und Wissenswertes zu „Pflanze und Wasser“ darzustellen. Hier waren auch Gemeinschaftsprojekte möglich.

Ein Kernstück der Gewächshaustage war die von den Schülern der Pillnitzer Fachschulen gestaltete Ausstellung zum Thema „Pflanze und Wasser“. Der Verband Ehemalige Dresden-Pillnitzer e.V. prämierte die besten Ausstellungsbeiträge. Die Entscheidungen beim Bewertungsrundgang mit dem Verbandsvorsitzenden Wolfgang Friebel und den beteiligten Fachlehreren fielen sehr schwer, da durch das große Engagement der meisten Fachschüler viele gute und sehr gute Präsentationen entstanden waren. 28 Ausstellungbeiträge standen im Wettbewerb. Die Klasse Techniker Produktionsgartenbau 2009-2011 hatte die Aufgabe, den Umgang mit Wasser im Erwerbsgartenbau vorzustellen.

Da die Leistungsdichte an der Spitze so hoch war, wurden zwei erste und ein dritter Preis vergeben. Ein 1. Preis ging an Janine Gräulich und Silke Mehner. Zum Thema „Gehölze und Pflanzen am Gewässerrand“ hatten sie einen Teich mit gestaltetem Umfeld in das Pillnitzer Kreuz gezaubert. Einen weiteren 1. Preis erhielten Birgit Kempe und Stephan Reiche. Ihre Präsentation zu „Essbare Blüten in Wasser und Eis“ fand auch beim Publikum sehr großes Interesse. Mit dem 3. Preis wurde der Beitrag von Uwe Findeisen und Sebastian Wünsch ausgezeichnet.

Ihre Veranschaulichung des Wasserbedarfs und Wassergehalts von Gemüse verblüffte gleichermaßen, wie sie zum Nachdenken anregte. Der um ein mehrfaches höhere Wasserbedarf für Tomaten aus Südeuropa gegenüber denen aus regionaler Produktion beeindruckte zum Beispiel. Neben den Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung im Gartenbau konnten sich die Besucher in den Gewächshäusern des JKI, der HTW und des LfULG moderne Gewächshaustechnik und laufende Versuche anschauen sowie zu den Forschungsarbeiten informieren. Besonders in Auge fielen die blühenden Hortensien.

Stephan Wartenberg
LfULG, Abt. Gartenbau Dresden-Pillnitz